3 fürs klima

Das Paris-Ziel schon heute umsetzen und klimaneutral leben!

INformationen zum Datenschutz

Der Verein „3 fürs Klima“ erfasst und verarbeitet zur Durchführung seiner Aktivitäten unter anderem auch personenbezogene Daten. Im Folgenden wird beschrieben, welche ggf. schutzwürdigen Daten im Zusammenhang mit den Aktivitäten des Vereins erfasst werden und wie der Schutz der Daten bei der Verarbeitung gewährleistet wird.

1. Wer verantwortet die Erfassung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten?

Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist der Verein

„3 fürs Klima“ e.V.,

Wilhelm-Müller-Str. 13,

06844 Dessau-Roßlau,

E-Mail: kontakt@3fuersklima.de

2. Wessen personenbezogene Daten werden erfasst und verarbeitet?

Der Verein „3 fürs Klima“ erfasst und verarbeitet personenbezogene Daten von

  • Mitgliedern und Fördermitgliedern
  • Personen, die an Aktivitäten des Vereins teilnehmen oder den Verein mit
    Spenden unterstützen
  • Geschäftspartnern
 

3. Zu welchem Zweck werden welche personenbezogenen Daten erfasst und verarbeitet?

Wir verarbeiten alle erhobenen personenbezogenen Daten ausschließlich im Zusammenhang mit satzungsgemäßen Aktivitäten des Vereins.

3.1. Mitglieder

Wir erfassen von unseren Mitgliedern den Namen und die Wohnanschrift zum Zweck der Mitgliederverwaltung und der Übermittlung von Informationen zu den satzungsgemäßen Aktivitäten des Vereins. Zur erleichterten Kontaktaufnahme erfragen wir von unseren Mitgliedern zusätzlich die Angabe einer telefonischen und/oder elektronischen (E-Mail) Kontaktmöglichkeit. Wir erfassen das Geburtsdatum der Mitglieder, da satzungsgemäß nur volljährige Personen Mitglied des Vereins werden können. Weiterhin erfassen wir zum Zweck der Mitgliederverwaltung das Beitrittsdatum und die Höhe des jährlichen Vereinsbeitrags. Sofern uns eine Ermächtigung zum Einzug des Mitgliedsbeitrags vorliegt, erfassen wir zur Abwicklung des Lastschrifteinzugs die Kontoverbindung des Mitglieds. Namen und Wohnanschrift sowie die Höhe des jährlichen Vereinsbeitrags verarbeiten wir zum Zweck der Erstellung von Spendenbescheinigungen. Hierzu erfassen wir auch Angaben zu Spenden, welche
zusätzlich zum Vereinsbeitrag geleistet werden.
Wir erbitten von unseren Mitgliedern die Angabe ihres Berufes, um ggf. eine gezielte Ansprache zu ermöglichen, falls für satzungsgemäße Aktivitäten des Vereins unterstützende Expertise gesucht wird. Diese Angabe ist freiwillig.
Ebenfalls freiwillig ist die Angabe von personenbezogenen Informationen zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit, die auf der Website 3fuersklima.de und 3foreclimate.org veröffentlicht werden.

3.2. Personen, die an Aktivitäten des Vereins teilnehmen oder den Verein mit Spenden unterstützen

Der Verein führt im Rahmen seiner satzungsgemäßen Aktivitäten unter anderem auch Veranstaltungen durch, bei denen eine Versicherung für teilnehmende Personen abgeschlossen wird. Hierzu werden gegebenenfalls Name und Wohnanschrift der betreffenden Personen erfasst.
Wenn bei geleisteten Geld- oder Sachspenden von Nichtmitgliedern die Ausstellung einer Spendenbescheinigung gewünscht wird, erfassen wir zu diesem Zweck den Namen und die Wohnanschrift der spendenden Person sowie den Betrag bzw. Wert der Spende.

3.3. Geschäftspartner

Wir erfassen diejenigen Adress- und Kontodaten von Geschäftspartnern, die zur Abwicklung von Zahlungen des Vereins (Bezahlung von Waren oder Dienstleistungen) erforderlich sind.

4. Wie gewährleisten wir den Schutz personenbezogener Daten?

Wir speichern die erhobenen Daten von Mitgliedern und Personen, die den Verein durch Spenden unterstützen, in einem passwortgeschützten elektronischen Mitglieder- und Spendenverzeichnis. Dessen aktuelle Version und Sicherheitskopien werden ausschließlich auf lokalen Datenträgern der für die Datenverarbeitung benannten Vorstandsmitglieder des Vereins gespeichert.
Daten, die zur Abwicklung von Bankgeschäften (u.a. Einzug von Mitgliedsbeiträgen) notwendig sind, werden in einem passwortgeschützten Homebankingprogramm gespeichert. Die Daten werden fallbezogen unserem Bankinstitut übermittelt, welches ebenfalls den hier geltenden Vorschriften zum Umgang mit  personenbezogenen Daten unterworfen ist.
Wenn wir für die Erfüllung der satzungsgemäßen Aktivitäten des Vereins Dienstleister (insbesondere Druck- und Versanddienstleister) beauftragen und dabei personenbezogene Daten übermitteln müssen, werden diese Dienstleister von uns als Auftragsverarbeiter nach den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraglich gebunden. Eine Weitergabe an andere Dritte als Auftragsbearbeiter erfolgt nicht.

5. Wie lange werden personenbezogene Daten gespeichert, wann werden sie gelöscht?

5.1. Mitglieder

Wir pflegen ein Mitgliederarchiv, in dem wir von ehemaligen Mitgliedern den Namen, eine Kontaktmöglichkeit sowie Beitritts- und Austrittsdatum speichern. Die Kontaktdaten werden ausschließlich gespeichert, um ehemalige Mitglieder zu Jubiläen, Ehemaligentreffen o.ä. einladen zu können. Alle weiteren personenbezogenen Daten, die für diesen Zweck nicht erforderlich sind, werden beim Austritt eines Mitglieds von uns gelöscht, sobald sämtliche gegenseitigen Ansprüche erfüllt sind und keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder gesetzliche Rechtsgrundlagen für eine Speicherung bestehen. Wir löschen auch die Kontaktinformationen und anonymisieren ehemalige Mitglieder im Mitgliederarchiv, wenn dies mit der Austrittserklärung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt danach verlangt wird.

5.2. Personen, die an Aktivitäten des Vereins teilnehmen oder den Verein mit Spenden unterstützen

Wir pflegen ein Aktivitätenarchiv, in dem wir die Namen von teilnehmenden Personen an Aktivitäten und ihre in diesem Zusammenhang erbrachten Beiträge oder Leistungen (bei z.B. Benefizrallyes) als Teil der Schul- und Vereinshistorie speichern. Daten zur Wohnanschrift dieser Personen sowie deren weitere Kontaktinformationen werden nach Abschluss der jeweiligen Aktivität gelöscht. Wir anonymisieren Personen im Aktivitätenarchiv, wenn dies zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Aktivität von der Person selbst bzw. einer berechtigten Person bei Minderjährigen verlangt wird.
Wir pflegen ein Archiv für Spenden, in dem wir diejenigen Informationen speichern, die für die Ausstellung einer Spendenbescheinigung erforderlich sind. Diese Daten werden bei uns über den gesetzlich geforderten Zeitraum vorgehalten. Im Anschluss an diese Aufbewahrungsfrist anonymisieren wir die im Spendenarchiv erfassten Personen, wenn dies verlangt wird.

5.3. Geschäftspartner

Eine automatisierte Löschung der Adress- und Kontodaten, soweit diese zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen erforderlich sind, von gewerblich tätigen Geschäftspartnern des Vereins ist nicht vorgesehen da es sich nach unserem Verständnis hierbei um öffentlich zugängliche Informationen handelt. Die Daten von nicht gewerblich tätigen Geschäftspartnern behandeln wir wie die Daten von Personen, die an Aktivitäten des Vereins teilnehmen oder den Verein mit Spenden unterstützen. Unabhängig davon richtet sich die Mindestaufbewahrungsfrist für z.B. Rechnungsdokumente, welche auch personenbezogene Daten beinhalten können, nach den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

6. Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Anmerkungen zum Datenschutz in unserem
Verein an unseren Vorstand unter der E-Mail Adresse: info@3fuersklima.de.

6.1. Auskunft, Berichtigung

Wir teilen auf Anfrage gerne mit, ob und welche personenbezogenen Daten bei uns gespeichert sind und auf welche Weise wir diese Daten seit der Erfassung verarbeitet haben. Falls die bei uns gespeicherten Daten Fehler aufweisen, liegt es auch in unserem Interesse, diese zu korrigieren.

6.2. Einschränkung der Verarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich im Zusammenhang mit satzungsgemäßen Aktivitäten des Vereins und somit auf der Grundlage eines berechtigten Interesses im Sinne der gesetzlichen Regelungen. Es können sich
dennoch aus Ihrer persönlichen Situation Gründe ergeben, die einer Verarbeitung auch auf Grundlage des berechtigten Interesses entgegenstehen. In diesem Fall haben Sie das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen.

6.3. Anonymisierung, Löschung

Wir pflegen als Verein ein Mitgliederarchiv, ein Aktivitätenarchiv und ein Spendenarchiv, um unsere Vereinshistorie dokumentieren zu können. Sie können als ehemaliges Mitglied jederzeit die Löschung Ihrer Kontaktdaten sowie die Anonymisierung der Archiveinträge verlangen, soweit dem (z.B. im Fall des Spendenarchivs) nicht rechtliche Vorschriften zur Aufbewahrung von Dokumenten entgegenstehen. Sie können darüber hinaus auch als Mitglied jederzeit die Löschung freiwillig gemachter Angaben (z.B. Beruf) verlangen.

6.4. Widerruf

Falls Sie uns für einen nicht in diesem Informationstext genannten Zweck eine gesonderte Einwilligung für die Erhebung und Verarbeitung bestimmter
personenbezogener Daten erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit uns gegenüber widerrufen. Die Rechtmäßigkeit einer bis dahin erfolgten Verarbeitung Ihrer Daten bleibt von einem Widerruf unberührt.

6.5. Fragen oder Beschwerden

Sie können sich bei Fragen oder Beschwerden auch an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Eine Übersicht über die Landesdatenschutzbeauftragten mit ihren Kontaktinformationen ist auf der Webseite der Bundesbeauftragten für
den Datenschutz und die Informationsfreiheit zu finden:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-
node.

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